So wurde beispielsweise in Anknüpfung an das Querschnittsthema "Digitalisierung der Arbeit" die Berücksichtigung der damit einhergehenden Veränderungen und Anforderungen in bestimmten Berufsbereichen oder Wirtschaftssegmenten herausgestellt oder in Anknüpfung an die Frage einer "stärkeren Position des betrieblichen Ausbildungspersonals" eine Auseinandersetzung mit Rolle und Position von Berufsschule und Berufsschullehrenden eingebracht. Frankfurt/New York: Campus. Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)geht dem Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nach. Spannend wird es sein, künftig nicht nur das Spektrum relevanter Themen auszuloten, sondern die Experteneinschätzungen im Zeitvergleich zu betrachten – als Indikator für sich wandelnde Prioritätensetzungen und Messlatte für bereits Erreichtes. Es resultiert ein Saldowert von + zehn Prozentpunkten für die aktuelle Präsenz des Themas. Herausgeber . In wenigen Bildern wird das Prinzip der Dualen Ausbildung auf französisch anschaulich erklärt. Die Integration vollzeitschulischer und dualer Berufsbildungsgänge in ein gemeinsames Berufsbildungssystem stellt sich als dasjenige der vier aufgegriffenen strukturbezogenen Themen heraus, das die Berufsbildungsdebatte aus Expertensicht derzeit am wenigsten prägt. In: Bundesarbeitsgemeinschaft evangelische Jugendsozialarbeit (Hrsg. Zwar sind die Meinungen zum aktuellen Diskussionsstand um die Position des betrieblichen Ausbildungspersonals eher geteilt (Abbildung 4). Analog ist der Kennwert Tendenz die Differenz (der Saldo) des Prozentanteils der Experten und Expertinnen, die für einen (viel) höheren Stellenwert eines Themas in der Berufsbildungsdiskussion plädieren, und dem Prozentanteil an Experten und Expertinnen, die sich für einen (viel) geringeren Stellenwert aussprechen ("Soll"). Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. Drei bis vier Tage in der Woche arbeiten die Auszubildenden im Betrieb; Bestandsaufnahme und Einschätzung aus Sicht der Berufsbildung. u.a. In der Folge haben Auszubildende – je nach Region und Beruf – mitunter lange Anfahrtswege zur Berufsschule oder benötigen vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten. Die große Heterogenität der Auszubildenden – etwa in Bezug auf ihre Schulbildung oder ihren kulturellen Hintergrund – stellt hohe Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal. Ein Gutteil der Themen ist nicht gänzlich neu für die duale Berufsausbildung, einige haben sogar eine lange Tradition. Dies ist eine Befragung von Expertinnen und Experten zum Thema „Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter“. Duale Berufsausbildung in Teilzeit Erstmals beinhaltet eine aktuelle BIBB-Veröffentlichung umfangreiche deskriptive Auswertungen zu Strukturen und Entwicklungen der dualen Berufsausbildung in Teilzeit. Auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes erarbeitet das BIBB in Kooperation mit den Sozialpartnern und im Auftrag der Bundesregierung bundesweit gültige Standards für die duale Berufsausbildung. Zu diesem Zweck wurde ein neues, umfragebasiertes Instrument eingeführt: das Themenradar Duale Berufsausbildung. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich »Kompetenz­ entwicklung« im BIBB . Und noch etwas weniger kommen zu dem Schluss, dass diese Frage gegenüber ihrem derzeitigen Stellenwert herabgestuft werden sollte. Schließlich hat das Themenradar Duale Berufsausbildung mit der "Digitalisierung der Arbeit", der "Förderung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung" und der "Realisierung einer Ausbildungsgarantie für alle ausbildungsinteressierten Jugendlichen" noch drei Querschnittsthemen mit unterschiedlich langer Tradition in den Blick genommen. An der Auswahl und Strukturierung der Themen waren Kollegen und Kolleginnen des BIBB und externe Kooperationspartner beteiligt. Annähernd gleich viele beurteilen die Entwicklung solcher Modelle als eine Aufgabe, die im Vergleich zum Ist-Stand (viel) mehr ins Gewicht fallen sollte. Übersicht 1). Die BIBB-Datenbank "AusbildungPlus" verzeichnet aktuell 1.505 duale Studiengänge für die Erstausbildung mit rund 95.000 Studierenden. Noch einmal anders zusammengefasst, scheint die Ausrichtung, die die Berufsbildungsdiskussion aus Expertensicht nehmen sollte, einer übergeordneten Frage zu folgen: Welche Strukturen braucht es auf Ordnungsebene und in der Folge auf Betriebsebene für eine duale Berufsausbildung 4.0? Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen. Doch was bedeutet dual? Granato, Mona; Ulrich, Joachim G. (2013): Die Reformierbarkeit des Zugangs in duale Berufsausbildung im Spannungsfeld institutioneller Widersprüche. Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist eng mit den Entwicklungen und Herausforderungen in Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft verknüpft. Das Modell droht an Bedeutung zu verlieren. Nicht zuletzt mussten auch die Berufsschulen bzw. Tafel des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am Kuhstall eines Ausbildungsbetriebes. Der Kennwert Präsenz ist die Differenz (der Saldo) des Prozentanteils der Experten und Expertinnen, die den aktuellen Stellenwert eines Themas in der Berufsbildungsdiskussion als (eher) hoch einschätzen, und dem Prozentanteil der Experten und Expertinnen, die den aktuellen Stellenwert als (eher) gering beurteilen ("Ist"). Ebenso bewusst wurde in der Initialbefragung nur ein begrenztes Spektrum an Themen zur Diskussion gestellt. Knapp die Hälfte der Befragungsteilnehmenden ist der Ansicht, dass diese Frage derzeit (eher) intensiv bearbeitet wird, ein weiteres Viertel stuft ihre Bearbeitung als moderat ein. In den letzten Jahren ist die Flexibilisierung der dualen Berufsausbildung deutlich vorangetrieben worden, um den Bedarfen von jungen Menschen und Betrieben Rechnung zu tragen. Dies kann einen späteren Berufswechsel selbst in einen verwandten Beruf stark erschweren. Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt - wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. BIBB-Präsident Esser zu Zukunftsfragen der Berufsbildung . Braucht es in Zukunft stärker spezialisierte Ausbildungsberufe als bislang oder sind vorhandene Ausbildungsberufe zu bündeln? Duale Berufsausbildung in Teilzeit Empirische Befunde zu Strukturen und Entwicklungen der Teilzeitberufsausbildung (BBiG/HwO) sowie zu Ausbildungsverläufen auf Basis der Berufsbildungsstatistik. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Die Initialbefragung fand im Frühjahr 2017 unter den rund 2.100 Berufsbildungsfachleuten des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz: BIBB-Expertenmonitor, siehe Methodenanhang) statt. Vielmehr ist die jeweils (knapp) größte Gruppe vom Gegenteil überzeugt, also davon, dass es sich um Themen handelt, die derzeit (eher) aus der Berufsbildungsdiskussion ausgeblendet werden. Die zahlreichen Anfragen aus der ganzen Welt belegen das Interesse am deutschen dualen System der Berufsausbildung. Die Themen werfen aber im Kontext gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen immer wieder neue Fragen auf – und müssen damit ihrerseits fortlaufend hinsichtlich ihres Stellenwertes für die zukünftige Profilierung der dualen Berufsausbildung hinterfragt und neu verortet werden. MONA GRANATO . Seit 2013 bildet Mexiko in Pilotprojekten nach dem mexikanischen Modell der dualen Berufsausbildung (Modelo Mexicano de Formación Dual, MMFD) aus. Zu welchem Gesamtbild fügen sich die Einschätzungen der Experten und Expertinnen zum Stellenwert, den die zwölf ausgewählten Themen in der Berufsbildungsdiskussion aktuell haben und im Vergleich dazu haben sollten? A5.10.4 Die duale Ausbildung aus der Sicht von Nichtausbildungsbetrieben Das Ausbildungssystem in Deutschland lebt von der Bereitschaft von Betrieben, Jugendliche auszubilden. Kooperationen in der Ausbildung erfordern allerdings auch Aushandlungs- und Abstimmungsprozesse zwischen den Partnern – und damit "sichtbare" Ausbilder/-innen. Eine virtuelle Konferenz informierte Unternehmen, Politik und Berufsbildungspraxis über das Duale System. Die "Digitalisierung der Arbeit" stellt dabei nicht nur das jüngste, sondern auch das derzeit diskussionsintensivste Thema dar (Abbildung 5). Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. BAHL 2011). Im Jahr 2007 haben rund ein Viertel aller Betriebe (24 % bzw. Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick. BIBB (Hrsg.) Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben. Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. In dieser Frage sind sich die befragten Berufsbildungsfachleute recht uneins (Abbildung 3). (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA129.pdf, https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf, Ergebnisberichte BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung, Beitrag "Themenradar Duale Berufsausbildung" als PDF, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Mehr ein "traditionell gesetztes" und weniger ein in der Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der dualen Berufsausbildung forcierter zu verfolgendes Thema stellen Überlegungen zu umfangreicheren Strukturveränderungen, wie sie mit einer Zusammenführung vollzeitschulischer und dualer Berufsbildungsgänge zu einem Gesamtsystem einhergingen, dar. Erklärfilm: Duale Berufsausbildung in Deutschland Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden. Doch was bedeutet dual? ): Teilzeitberufsausbildung – Fakten, Erfahrungsberichte und Best Practice. Viele Lehrstellen könnten wegfallen, junge Menschen das Interesse verlieren. Dass dasselbe auch auf die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sowie auf die Umsetzung einer Ausbildungsgarantie zutrifft, sagen mit einem Drittel bzw. Eine Frage zur generellen Zufriedenheit mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung bildete den Abschluss der Initialbefragung. Auf dem Portal AusbildungPlus finden Sie regelmäßig neue Informationen rund um das Thema duales Studium. 1 sowie die Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Abkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit/zur Teilzeitberufsausbildung (Empfehlung Nr. BIBB (Hrsg.) Und wie verhält es sich mit der Differenzierung der nicht akademischen Berufsbildung in Subsysteme? Schlagworte A-Z. Dass MMFD orientiert sich am deutschen dualen Ausbildungssystem. Auffallend hoher Konsens besteht aber darüber, welche Aufmerksamkeit Belangen des betrieblichen Ausbildungspersonals zuteilwerden sollte. Interessierte Nutzer können hier kostenlos bundesweit über 2.100 duale Studiengänge recherchieren. Die Bedarfs- und Realitätsnähe in der dualen … Greinert, Wolf-Dietrich (2005) Mass Vocational Education and Training in Europe. Zugleich verhalten sich die Beurteilungen zum derzeitigen und relativ dazu anzustrebenden Stellenwert der Entwicklung onlinegestützter Unterrichtsmodelle für die Berufsschule nahezu spiegelbildlich (Abbildung 4). Im Gegenteil: Aus Expertensicht wird hierauf – vermutlich forciert durch das enorme Tempo, mit dem die Digitalisierung voranschreitet – zukünftig eher noch mehr Augenmerk gelegt werden müssen (Abbildung 6). Ein Teil der Nennungen nimmt Vertiefungen der zuvor zur Diskussion gestellten Themen vor. Diese wird oft dadurch auf die Probe gestellt, dass Ausbildungstätigkeiten in Betrieben wenig gesehen und anerkannt werden (vgl. Der (mögliche) Wertebereich beider Kennwerte reicht von −100 bis +100. Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). Die andere Beurteilung adressierte den Stellenwert, den das Thema relativ dazu haben sollte ("Soll-Komponente"). - ISBN: 978-3-88555-961-1. Gefordert ist auch ihre Motivation. Von klassischen Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, kennzeichnend sind außerdem die beiden Lernorte Hochschule und Betrieb. 129 vom 27. Spiegelbildlich dazu verteilen sich die Ansichten über die der Angelegenheit eigentlich angemessene Relevanz. (Foto: BIBB-Kongress … In diesen Prozess will das BIBB gezielt die Perspektiven der unterschiedlichen Interessengruppen und Akteure des Berufsbildungssystems einfließen lassen, um ein möglichst tragfähiges Themenspektrum aufzudecken. u. a. BAHL/EBBINGHAUS 2017). Nur vereinzelt finden sich Stimmen, dass die Frage zur Position des betrieblichen Ausbildungspersonals derzeit einen zu großen Raum im Berufsbildungsdiskurs einnimmt. Weniger bekannt sind häufig die vielfältigen anderen Qualifizierungswege des deutschen Berufsbildungssystems. Auf der anderen Seite durch eine Weiterentwicklung der betrieblichen Ausbildungsstrukturen, wozu ein Ausbau von Ausbildungsallianzen, in denen Betriebe ihre Ausbildungskompetenzen und -ressourcen strategisch bündeln, und mehr noch eine Aufwertung der Ausbilderrolle in Betrieben gehört. In Estland wächst das Interesse an betrieblicher Ausbildung, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu decken. Das „Duale System“ in der Berufsausbildung kombiniert die praktische Ausbildung im Betrieb mit einem theoretischen Unterricht in der Berufsschule. Insgesamt sind in der Datenbank „AusbildungPlus“ des BIBB 1.662 duale Studiengänge und mehr als 108.000 dual Studierende erfasst. Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. In Bezug auf den Umgang des BIBB mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. auseinander. Verschiedene Nennungen setzten sich mit der Integration von bestimmten Zielgruppen (Frauen, Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Leistungsschwache etc.) Die Ergebnisdarstellung erfolgt in erster Linie deskriptiv über relative Häufigkeiten. BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an. Die Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen wirtschaftlichen Folgen ist eine große Herausforderung für die duale Berufsausbildung. In dieser Frage besteht unter den Berufsbildungsfachleuten weniger Konsens. Die Qualitätsentwicklung in der betrieblichen Berufsausbildung kann jetzt dank einer Modellversuchsreihe von vielfältigen Anstößen und transferierbaren Ergebnissen profitieren. Gleichzeitig verdeutlicht die resultierende Themenbreite den hohen Anspruchsgehalt dieser Aufgabe. 3 BBiG, BAHL, Anke: Zwischen Baum und Borke: Dilemmata des betrieblichen Ausbildungspersonals an der Schwelle von Bildungs- und Beschäftigungssystem. Bildungspräferenzen von Jugendlichen in der 9. Schlagworte A-Z. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis Heft 6/2011, S.16–20, BAHL, Anke; EBBINGHAUS, Margit: Betriebliche Ausbildungspartnerschaften – Strukturen, Potenziale und Risiken für KMU. Es gibt aber auch eine gut ein Viertel der Befragungsteilnehmenden umfassende Gruppe, die dafür plädiert, dass weitere Spezialisierungen stärker als bislang Eingang in den Prozess einer zukunftsgerichteten Profilierung der dualen Berufsausbildung finden müssten. Ist es geboten, neue Ausbildungsberufe zu entwickeln, um aufkommende Wirtschaftssegmente für die duale Berufsausbildung zu erschließen? Der institutionelle Ansatz, der dem BIBB-Expertenmonitor zugrunde liegt, findet auch bei der Auswertung der erhobenen Daten Anwendung. weiterlesen Das gewonnene Know-how wird für interessierte Institutionen zur Verfügung gestellt. Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. 50 Jahre BIBB: Aus- und Fortbildung ordnen. ULMER/GUTSCHOW 2013). Für ein Drittel der Befragten ist diese Frage derzeit im Berufsbildungsdiskurs (eher) gut vertreten, ein weiteres gutes Drittel sieht ihren Stellenwert als moderat an, das letzte knappe Drittel ist hingegen der Ansicht, dass die Stellung der in der Ausbildung engagierten Beschäftigten derzeit kaum eine Rolle unter den Zukunftsfragen der dualen Berufsausbildung spielt. Dabei werden insbesondere auch Ausbildungsverläufe … Analog bilden die Kennwerte zur erwünschten Tendenz die Salden zwischen dem Anteil der Antworten, die auf "(viel) höher" und "(viel) geringer" entfallen. Abstract zum BIBB-Forschungsprojekt 2.2.308. Hier ist zwar eine gewisse Tendenz dahin gehend zu erkennen, am Status quo entweder nicht zu rühren oder Aufmerksamkeit vom Thema abzuziehen. Rund 12 Prozent der Befragungsteilnehmenden (n=85) machten von diesem Angebot Gebrauch. Vertreter/-innen aller für die duale Berufsausbildung relevanten Interessengruppen, die im Expertenmonitor vertreten sind, haben Positionen und Perspektiven in das Radar eingespeist. Zusätzlich wurde jeweils die Antwortmöglichkeit "weiß nicht" angeboten. Aktuell bewegen zahlreiche Themen die Diskussion über die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Hierbei wird jeweils eine Quotierung vorgenommen, um zu gewährleisten, dass die verschiedenen an der beruflichen Bildung mitwirkenden Akteursgruppen im Panel vertreten sind. Das hier beschriebene Projekt zielte darauf, Erkenntnisse zur aktuellen Ausgestaltung dualer Studiengänge an Fachhochschulen zu gewinnen. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Dass hier veränderte Akzentuierungen erforderlich sind, um die duale Berufsausbildung umfassend für die Zukunft zu wappnen, verdeutlichen die Tendenzwerte. Die Regelungen bilden die Grundlage für die Ausbildung im dualen … Berliner Netzwerk für Ausbildung. Dieses neue, umfragebasierte Instrument ermöglicht erste Einschätzungen zu zwölf ausgewählten Themen der dualen Berufsbildung. Expertenmonitor 2017 – Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter. Die keiner institutionellen Gruppe eindeutig zuordenbaren Befragungsteilnehmenden bleiben dabei unberücksichtigt. Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Als duales Studium wird ein Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie mit integrierter Berufsausbildung bzw. Die Ausbildung im dualen System ist zugleich Basis für lebensbegleitendes Lernen. Danach wird die Berufsbildungsdiskussion aus Expertensicht derzeit vor allem von Fragen dominiert, die sich aus der Digitalisierung der Arbeit ergeben. Viele Angaben erweiterten aber auch das vordefinierte Themenspektrum. Mit der Initialbefragung wurde das Themenradar als neuer Bestandteil des BIBB-Expertenmonitors lanciert, erste Einschätzungen zu ausgewählten Themen eingeholt und weitere wichtige Themen ermittelt.1. - (2014), S. 260-264. Das erfordert kontinuierliche Weiterentwicklungen – oft verbunden mit der Frage nach den dabei zu setzenden Prioritäten. Aus der Vielfalt der Nennungen gilt es nun, übergreifende Kernthemen zu extrahieren, in das nächste Themenradar einzuspeisen und von den Experten und Expertinnen hinsichtlich ihrer Wertigkeit für die zukünftige Profilschärfung der dualen Berufsausbildung verorten zu lassen. Diesen stufen jeweils nur kleinere Gruppen der befragten Berufsbildungsfachleute als (eher) zu hoch ein, plädieren also dafür, dass die Themen weniger Raum als derzeit in der Berufsbildungsdiskussion einnehmen sollten. Zum Zeitpunkt des ersten Themenradars Duale Berufsausbildung bestand das Panel aus 2.143 Berufsbildungsfachleuten. Wer entscheidet mit, wenn es um das geht, was die jungen Menschen während ihrer Ausbildung … Ausbildungsbegleitende Hilfen. Laut BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ waren Ende 2019 mehr als 108.000 dual Studierende gemeldet, 51.000 Unternehmen bieten Plätze an. Die Agentur erreichte 2017 eine Rekordzahl mit dem hunderttausendsten Teilnehmenden seit Bestehen seines Austauschprogramms. u.a. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt. Und welchen Stellenwert haben die Ansätze in der aktuellen Berufsbildungsdiskussion? Bonn 2017. Die Berufsbildungsstandards sind „dual", da für einen Beruf jeweils ein Standard für betriebliche Ausbildung (definiert in der "Ausbildungsordnung") sowie ein Standard für den schulischen Teil der Ausbildung (definiert im Rahmencurriculum) existiert. Künftig soll das Themenradar regelmäßig im Frühjahr eines Jahres durchgeführt und optional um eine Herbstbefragung ergänzt werden. In der betrieblichen Ausbildung brauchen Ausbildende aber nicht nur Qualifikationen, um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Die stark rückläufigen Auszubildendenzahlen haben die Struktur der Berufsschullandschaft durch Schließungen und Zusammenlegungen von Schulstandorten verändert. Wie funktioniert die duale Berufsausbildung? BIBB-Preprint Gut jede/-r zweite Befragte spricht sich für eine (eher) stärkere Forcierung dieses Ansatzes aus, nur knapp jede/-r Fünfte plädiert dafür, der Zusammenlegung von Ausbildungsberufen weniger Gewicht zu geben. Zusätzlich verstärkt wurde diese Tendenz durch die im Rahmen des Bologna-Prozesses erfolgte Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse. Dezember), Berechnungen des BIBB. Die auf die Ausweichkategorie "weiß nicht" entfallenden Antworten bleiben unberücksichtigt. Ebner, Christian (2013): Erfolgreich in den Arbeitsmarkt? 49 In diesem Kapitel sind die zentralen Ergebnisse des BIBB-Reports 16 / 11 dargestellt (vgl. Die Dynamik dualer Studiengänge ist ungebrochen: Die "AusbildungPlus"- Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) verzeichnete im Jahr 2013 mit 11,4 Prozent eine zweistellige Zuwachsrate bei der Anzahl dualer Studiengänge für die Erstausbildung. Das BIBB sieht es daher als wichtige Aufgabe an, relevante Fragestellungen und Themen frühzeitig zu identifizieren, aufzugreifen und in bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungsprozesse um eine zukunftsgerichtete Profilierung der dualen Berufsausbildung einzubringen. Die Experten und Expertinnen waren eingeladen, in einem Freitextfeld weitere Themen zu benennen, die aus ihrer Sicht für die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung wichtig sind. Alle drei Themen sollten nach Auffassung der Mehrheit der Experten und Expertinnen – die sich auf knapp bis gut zwei Drittel beläuft – (noch) entschiedener als bislang bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung aufgegriffen werden. Mit gut vier von zehn Experten und Expertinnen ist die größte Gruppe der Befragten der Ansicht, dass diese grundlegend strukturverändernde Frage (eher) untergeordnet debattiert wird; jede/-r Vierte stuft den Stellenwert dieser Frage als moderat ein, jede/-r Dritte als (eher) beachtlich. Von den rund 2.100 im BIBB-Expertenmonitor registrierten Berufsbildungsfachleuten beteiligten sich 660 am ersten Themenradar Duale Berufsausbildung. knapp einem Fünftel etwas größere Gruppen dafür aus, den derzeitigen Status quo der Diskussion herabzusetzen. Abgrenzung der dualen Ausbildung im Mikrozensus. Die Zusammensetzung der Befragungsteilnehmenden nach institutioneller Zugehörigkeit entspricht weitgehend der Panelstruktur (Übersicht M1). Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung. Aus Expertensicht sind noch eine Reihe weiterer Fragen und Aufgaben anzugehen, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu wappnen. Vergleichsweise einig sind sich die Experten und Expertinnen über die Entwicklung neuer Ausbildungsberufe, die sich an Qualifikationsbedarfen und -anforderungen aufkommender Geschäftsfelder und Wertschöpfungsketten orientieren. Oder anders gefragt: Wie sind die Themen aus Expertensicht zu gewichten, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu stärken? Nuancierungen innerhalb der bestehenden Strukturen durch Auslandsaufenthalte und Teilzeitberufsausbildung sind dabei zwar auch nicht aus dem Blick zu verlieren, scheinen den grundlegenden Strukturfragen aber eher nachgeordnet zu sein. Diese dienen auch der Qualitätssicherung in der Berufsbildungspraxis. B. Bund-Länder-Programme Ost) subsummiert. Bundesinstitut für Berufsbildung Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn Internet: www.vet-repository.info E-Mail: repository@bibb.de. Zum Abschluss der Befragung wurden die Experten und Expertinnen gebeten anzugeben, wie zufrieden sie insgesamt mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung sind. Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, hat sich für drei konkrete strukturpolitische Ansätze ausgesprochen, um die duale Berufsausbildung in Deutschland weiterzuentwickeln. Breit angelegte Berufsprofile bereiten aber gerade kleinen und mittleren Betrieben – und damit der großen Mehrheit der ausbildenden Betriebe – oft Probleme, sie vollständig in Eigenregie zu vermitteln; ein Umstand, der ihrer ohnehin verhaltenen Attraktivität bei Jugendlichen nicht zuträglich sein dürfte. Auch die Zahl der Studienangebote an … Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Das Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER hat mehrere Projekte zur Entwicklung dualer Studiengänge gefördert. Das erste Themenradar Duale Berufsausbildung wurde von den Berufsbildungsfachleuten des Expertenmonitors gut angenommen. Wenn Sie dieses Video hier abspielen, erfolgt eine Datenübertragung an Youtube bzw. Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt – wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Rund 55 % der Unternehmen, die sich als Kooperationsbetriebe an dualen Studiengängen beteiligen, wünschen sich eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Hochschulen.