Informatik wird im Fachbereich Natur und Technik in der Klasse 6 und 7 jeweils als 1-stündiges Pflichtfach unterrichtet (Gymnasium). 3. Dieses wird ergänzt durch das neue Pflichtfach Informatik sowie das Wahlfach Informatik und digitales Gestalten. Die Mittelschule vermittelt das grundlegende Wissen und die fachspezifischen Kenntnisse, die der Einzelne für seinen Weg braucht. 1. Informatik an der Mittelschule als Pflichtfach? Wir schaffen die digitale Infrastruktur für die Gigabit-Gesellschaft. Bisher spielt Informatik an Schweizer Mittelschulen nur eine Nebenrolle. Jahrgangsstufe. Das Land verfügt über acht Universitäten, an denen Informatik-Lehrkräfte … Mittelschule. Bayern wird weltweit Spitzenstandort für Digitale Medizin und Pflege. Bestimmte Problemstellungen können durch Festlegung von Abläufen, d. h. Abfolgen von Handlungsschritten, unter Ausnutzung grundlegender Kontrollstrukturen (z. B. die Anwendung von Software bzw. Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Fragestellungen des Datenschutzes wird den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Persönlichkeitsrechten bei der elektronischen Datenverarbeitung bewusst. Informatik R8. B. hinsichtlich Schutz von persönlichen Daten versus Informationsfreiheit), der gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung und den möglichen Chancen und Risiken. Im Planungsschuljahr ist Informatik im Fächermodul (Amtl. Sie ziehen sich durch den Informatikunterricht aller Jahrgangsstufen und repräsentieren damit die zentralen Aspekte des Unterrichtsfaches. Somit bekommt auch die Mittelschule ein Pflichtfach Informatik, das wohl pro Jahrgangsstufe eine Wochenstunde haben wird. Die in den Lernbereichen aufgeführten Kompetenzerwartungen und Inhalte werden modular ausgewiesen und können für die jeweilige Jahrgangsstufe nach den Gegebenheiten vor Ort sowie dem Stand des Kompetenzerwerbs der Schülerinnen und Schüler von der unterrichtenden Lehrkraft ausgewählt werden. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen im durchlässigen bayerischen Bildungssystem viele Anschlussmöglichkeiten offen - von der beruflichen Fort- und Weiterbildung bis … 1. Die formalisierte Repräsentation eines Ablaufs heißt Algorithmus. Aus Gründen der Strukturierung und Organisation findet Softwareentwicklung meist in Form von Projekten statt. Fragestellungen zu den Wechselwirkungen von Informatik und Gesellschaft finden sich u. a. in den Fächern Geschichte/Politik/Geographie, Wirtschaft und Beruf, Evangelische sowie Katholische Religionslehre und Ethik wieder. Ab kommendem Schuljahr wird es für alle Gymnasien in Bayern ab der 6. Die Beobachtung des Lernprozesses und des Lernergebnisses macht den individuellen Lernfortschritt sichtbar und weist auf die nächsten Lernschritte und den jeweiligen Unterstützungsbedarf hin. Fächer, deren Gültigkeit abgelaufen ist, können mit der Konsistenzprüfung entfernt werden. Außerdem wird die Bereitschaft der Jugendlichen gestärkt, Verantwortung zu übernehmen, die eigenen Ansichten und Ideen vor anderen zu vertreten, aber auch schlüssige Argumente der Teammitglieder anzunehmen. In diesem Elternbrief zum Schuljahresanfang erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere … Medienkunde und Informationstechnologie (MIT): Das Pflichtfach soll sich nicht auf reine Inhalte aus der Informatik beziehen, sondern umfassend die Themen Medien, Digitalisierung und Informatik beinhalten.Das Fach soll deshalb heißen: Medienkunde und Informationstechnologie (MIT). digitale Informationssysteme (z. B. im Bereich der Modellierung und Implementierung von Algorithmen selbständig und im Team zu entwickeln. Mittelschule das Lernfeld der Berufsorientierung. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Bayern wird europäische Hochburg für Sicherheit in und mit IT. Ausgabe Bayern Mittelschule. Mit dem von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Masterplan BAYERN DIGITAL II wurden die Weichen für die digitale Zukunft des Freistaats gestellt. 7)2.5 Virtual Reality bzw. Bayern Informatik wird im Fachbereich Natur und Technik in der Klasse 6 und 7 jeweils als 1-stündiges Pflichtfach unterrichtet (Gymnasium). Schuljahr 9. Abhängig vom Anwendungskontext wird eine geeignete Repräsentation ausgewählt (z. Auf den Merkzettel. ; Die Prüfung ist in drei Teile gegliedert: Teil A: schriftlicher Teil Print-Ausgabe € 15,80 inkl. … 2. Ein kompetenter Umgang mit Information, beispielsweise im Hinblick auf deren Beschaffung, Verarbeitung und Weitergabe, erfordert u. a. eine von der Zielsetzung abhängige, stimmige Strukturierung. Mittelschule. Startseite > Materialien > Materialien für die Mittelschule > Informatik, Buchführung Startseite Grundlagen der Ökonomischen Verbraucherbildung an bayerischen Schulen Damit kommt es zwangsläufig zu einer Wechselwirkung von Informatiksystemen und den Menschen, die mit diesen in Berührung kommen oder diese nutzen. In den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 beginnt das PflichtfachInformatik R8 mit einem Übergangslehrplan (siehe Material). Contact Fachschaftsinitiative Grund- und Mittelschule Uni Würzburg on Messenger. Im Unterricht erproben sie auch verschiedene Herangehensweisen, die sie zur Lösung informatischer, lebensweltlicher, gestalterischer und ansatzweise auch beruflicher Problemstellungen befähigen sowie insbesondere auch das lebenslange Lernen fördern. Unterricht im Wahlfach/Pflichtfach Informatik Ich unterrichte das Wahlfach Informatik (8./9. Informatik und aus der Medienbildung gleichermaßen umfasst, muss eingerichtet ... • Informatik/Informationstechnologie wird Pflichtfach an Mittelschule, Realschule und Gymnasium ... Bayern Digital II (3. Die Stundentafel der Realschule weist bereits jetzt das Unterrichtsfach Informationstechnologie als Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler aus. B. Systeme zur Berufsfindung. Bei der Beschäftigung mit zunehmend komplexeren, umfangreichen Aufgabenstellungen erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass für deren Lösung Teamarbeit nicht nur ein entscheidender Vorteil, sondern oft auch unumgänglich ist. Aufbauend auf systematischem und zeitbeständigem Basiswissen über Funktionsweise und innere Struktur von Informatiksystemen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht ein breit gefächertes Kompetenzspektrum, im Wahlfach Informatik und digitales Gestalten vertiefen die Schülerinnen und Schüler das im Informatikunterricht erworbene Kompetenzspektrum. In den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 beginnt das Pflichtfach Informatik R8 mit einem Übergangslehrplan (siehe Material). Mit der Reihe Informatik - Mittelschule Bayern werden die Anforderungen dieses neuen Fachs passgenau umgesetzt und stellen sowohl für Schülerinnen ... mehr. 7)3.2 Webdesign/CMS (ab Jgst. Klasse 8. Aufgrund einer Neuausrichtung und der Einführung des verpflichtenden Fachs Informatik sowie des Wahlfachs … Alle aufklappen In den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 beginnt das … Lehrbuch ISBN: 978-3-661-38105-3 weitere Informationen. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Welt. Beibehaltung des Wahlfachs "Informatik" Forderung: Das Wahlfach "Informatik" mit seinen speziellen infonnationstechnischen Bereichen muss erhalten bleiben. In der Informatik gilt dies insbesondere für den zentralen Bereich der Softwareentwicklung, für das Wahlfach Informatik und digitales Gestalten darüber hinaus für den Bereich des Gestaltens von audiovisuellen Medien und Webauftritten, weswegen im Unterricht die Projektarbeit einen breiten Raum einnimmt. 9). Digitales Schulbuch € 5,00 NEU … Das wird eine große Herausforderung, Um Kooperation und Kommunikation unter den Lernenden zu fördern, kommen Aufgabenformate mit Think-Pair-Share-Prinzip zum Einsatz. 9)6.3 IT-Sicherheit (ab Jgst. See more of Fachschaftsinitiative Grund- und Mittelschule Uni Würzburg on Facebook. www.sbwest.de Bayern-Seite ... Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium anschließend Gesprächs- und Informationsangebote an schulartspezifischen Ständen mit Flyern des Staatsministeriums ... Pflichtfach Informatik in Klasse 5 und 7, aufsteigend 7)2.2 Computeranimation (ab Jgst. Informatiksystemen statt, um eine mediale Grundbildung zu vertiefen. Mai 2020 19:18 Zugriffe: 1145 Seit weit über 40 Jahren bietet der BSV regelmäßig dem Kultusministerium seine Expertise bei der Beratung für Änderungen im Schulbereich an. Auftaktveranstaltung für Niederbayern an der Mittelschule. Dies betrifft in der diesjährigen Umsetzung insbesonders die fachpraktischen Fächer in der Mittelschule. Get Directions. nutzen digitale Informationssysteme, um auf Basis der gewonnenen Informationen Entscheidungen zu treffen bzw. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird Informatik im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig zweistündig unterrichtet, in der Oberstufe kann es im Wahlpflichtbereich mit den Themen Softwareentwicklung, formale Sprachen, Prozesse und … In lediglich drei Bundesländern wird derzeit Informatik als Pflichtfach vorgeschrieben, zumindest für einige Jahrgangsstufen: in Bayern, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Zum Schuljahr 2020/21 wurde der LehrplanPLUS für das neue Fach Informatik in der Mittelschule Bayern genehmigt. Früh übt sich: An bayerischen Schulen steht ab dem nächsten Schuljahr Informatik auf dem Stundenplan. 0 check-ins. stellen Möglichkeiten des Datenschutzes in Bezug auf die Verwendung von Internetdiensten und ‑anwendungen dar. Dieser muss bestimmte Kriterien erfüllen, beispielsweise die Eindeutigkeit der Anweisungen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, um sachgerecht, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer multimedial geprägten Gesellschaft zu handeln und insbesondere Medien reflektiert zu nutzen. Learn vocabulary, terms, and more with flashcards, games, and other study tools. B. für die Arbeitswelt oder die Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre informatischen Kompetenzen in unterschiedlichen Lebensbereichen auch außerhalb der Informatik an. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die gängigen Angebote zur Kommunikation im vernetzten Umfeld. Informatik ist Pflichtfach in der 5.-8. studienvorbereitende Kompetenzen aus dem Informatikbereich entwickelt und gefestigt. verwenden einfache Entwicklungsumgebungen, um angeleitet Anwendungen zur Ein- und Ausgabe von Daten (z. sich Kenntnisse anzueignen. Start studying New Highlight 4M - Unit 3- School friends, New Highlight 4m Bayern Unit 3 Presentation, New Highlight 4m Bayern Unit 3 Story, New Highlight 4M Reading Martin Luther King, New Highlight 4M - Unit 3 - Active English. Dieses wird ergänzt durch das neue Pflichtfach Informatik sowie das Wahlfach Informatik und digitales Gestalten. Das stimmt. Liebe Besucher*innen, herzlich willkommen im Bereich der Fachberatung Informatik für die Mittelschulen des Schulamtsbezirkes Landshut-Stadt und Landshut-Land. 9. Die Schülerinnen und Schüler stellen Ausschnitte der Wirklichkeit zielgerichtet, vereinfacht und strukturiert im Modell dar. Mit der Reihe Informatik - Mittelschule Bayern werden die Anforderungen dieses neuen Fachs passgenau umgesetzt und stellen sowohl für Schülerinnen ... mehr. Im Zusammenhang mit den vielfältigen Möglichkeiten der Informationsverbreitung realisieren die Schülerinnen und Schüler Gefahren und mögliche Auswirkungen digitaler Veröffentlichungen, z. In den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 beginnt das Pflichtfach Informatik R7 mit einem Übergangslehrplan (siehe Material). 7), Modulblock 6 Netzwerke und IT-Sicherheit6.1 Rechensysteme (ab Jgst. Schülerband 7/7M . 9)6.4 Fortgeschrittene Netzwerktechniken (ab Jgst. Es vertieft und ergänzt die schon in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 erworbenen Grundkenntnisse der Informationstechnologie. Klasse Informatik als Pflichtfach geben. Informatik - Mittelschule Bayern enthält vielfältige und vor allem kompetenzorientierte Aufgaben mit Bezügen zur Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen. Die Implementierung der erforderlichen Lehrkräftequalifizierung für das neue Pflichtfach Informatik an den Mittel-und Förderschulen - angedacht sind die drei Säulen Onlinekurse zur Vermittlung der fachlichen Kenntnisse, Multiplikatorensystem über die Fachberater Informatik für didaktische und weitere fachliche Elemente sowie Begleitung durch Workshops zur konkreten Unterrichtsgestaltung - ist in der … Durch die häufige Arbeit mit ihnen erkennen die Schülerinnen und Schüler deren breit gefächerte Einsatzmöglichkeiten. Mittelschule das Lernfeld der Berufsorientierung. Im Zuge der gemeinsamen Bearbeitung informatischer Aufgabenstellungen dokumentieren und präsentieren sie ihre Arbeitsergebnisse unter angemessener Verwendung von Fachbegriffen. Klasse des Gymnasiums (AHS) darf bereits als Klassiker im Pflichfächerkanon betrachtet werden. Community See All. 2 Nr. Details Kategorie: Positionen Zuletzt aktualisiert: Montag, 25. 7)4.3 Logik (ab Jgst. Beim Modellieren abstrahieren die Schülerinnen und Schüler vom realen Kontext, indem sie entscheidende Komponenten (z. Die Ausbildungsinfrastruktur ist hier besonders gut ausgebaut. Dazu identifizieren, ordnen und kategorisieren sie die beteiligten Objekte und betrachten insbesondere deren Beziehungen und Abhängigkeiten sowie ggf. Augmented Reality (ab Jgst. Neue Fächernamen in der Mittelschule. Die im Fach Informatik und im Wahlfach Informatik und digitales Gestalten erworbenen Kompetenzen können in nahezu allen anderen Fächern der Mittelschule aufgegriffen werden. ... Informatik 3 - - - 2 - - - Abschlüsse an der Mittelschule ... sofern Englisch Pflichtfach ist. Informatik als Pflichtfach in der Mittelschule. ... Informatik. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen verschiedene Ausgangsszenarien (z. M-Klasse. 1 Diese Schulordnung gilt für die öffentlichen Mittelschulen und die staatlich anerkannten Ersatzschulen mit dem Charakter einer öffentlichen Schule. B. Methoden, Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, Wiederholung sowie deren Schachtelung), Variablenkonzept (z. Das Wahlfach Informatik an der Mittelschule wird für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 angeboten. Nach aktuellem Planungsstand soll das Wahlfach beibehalten, der Name jedoch angepasst werden, so dass er sich vom Pflichtfach abhebt und den vertiefenden Charakter des Wahlfachs berücksichtigt. Darüber hinaus werden sie befähigt, Lösungen für informatische Problemstellungen z. Praxis Informatik - Ausgabe 2020 für Mittelschulen in Bayern - Ausgabe 2020 für Mittelschulen in Bayern . Daten sind Repräsentationen von Informationen, die automatisch verarbeitet werden können. Informationstechnologie als Pflichtfach an allen weiterführenden Schulen gestärkt werden. Die endgültige Form der Oberstufe ist allerdings derzeit noch nicht vollständig festgelegt. B. Sichten von Datenschutzbedingungen, Verwendung der preisgegebenen Daten durch Konzerne, Schutzmaßnahmen. Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Informatik und für Ihre Materialien? Regelklasse. Das Fach Wirtschaft und Beruf hat dabei die Funktion eines Leitfaches. Anlässlich der Verbändeanhörung zur Änderung des Lehrplans für Mittel- und Förderschulen hat die GEW Stellung genommen. Mit E-Government wird Bayern Spitze bei moderner und digitaler Verwaltung. Hier erfahren Sie, wie die neuen Fächer in die Fächerwahl der Schüler eingepflegt werden.. Ergänzung: Pflichtfach Informatik in der Mittelschule und Wahlfach Informatik und digitales Gestalten. Schule in Bayern - Informatik wird Pflichtfach - Karriere - SZ.de München ... indem die Fächer Informatik bzw. Selbstverständnis des Faches Informatik und sein Beitrag zur Bildung, Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Informatik der Mittelschule, Aufbau des Fachlehrplans im Fach Informatik, Aufbau des Fachlehrplans im Fach Informatik und digitales Gestalten, Beitrag des Faches Informatik zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Datenschutz (z. Informations- und Kommunikationstechnologien spielen sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben eine wichtige Rolle. M-Klasse Prozentrechnung. Informatik an der Mittelschule als Pflichtfach? Damit leistet das Fach Informatik einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer reflektierten Werthaltung im Umgang mit Daten. Wittelsbacher Mittelschule Kelheim Rennweg 67 93309 Kelheim 09441 1747870 - Fax 09441 17478716 sekretariat@wms-keh.de www.wittelsbacher-mittelschule.de E l t e r n b r i e f Sehr geehrte Eltern, wir hoffen Sie und Ihre Kinder hatten erholsame Som-merferien und einen guten Start ins neue Schuljahr. Details Kategorie: Positionen Zuletzt aktualisiert: Montag, 25. [5] In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird Informatik im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig zweistündig unterrichtet, in der Oberstufe kann es im Wahlpflichtbereich mit den Themen Softwareentwicklung, formale Sprachen, Prozesse und … Zur Speicherung und Organisation solcher Daten nutzt man Datenstrukturen. B. Strukturen und Abläufe) identifizieren und deren Zusammenhänge und Beziehungen geeignet repräsentieren. Das Fach Wirtschaft und Beruf hat dabei die Funktion eines Leitfaches. Methoden und wenden diese auch in neuen Kontexten an. Es wirkt mit theoretischen und praktischen Kompetenzerwartungen und Inhalten in die berufs 7), Modulblock 5 Aktuelle Entwicklungen5.1 Aktuelle Entwicklungen (ab Jgst. Das ist Geschichte: Der "alte" Lehrplan 1985 - 2003 B. Wiederholungen und bedingten Anweisungen) gelöst werden. Dabei testen sie weitgehend selbständig ihre implementierten einfachen Anwendungen, um sie zu optimieren. Die Festlegung sinnvoller Datenstrukturen erfolgt im Rahmen des Modellierungsprozesses. 7), Modulblock 4 Robotik4.1 Internet of Things (ab Jgst. Digitales Schulbuch € 5,00 NEU … beschreiben den Aufbau sowie die Nutzung digitaler Informationssysteme. Dabei beschreiben sie ihr Vorgehen. Hierbei geht es um eine Antwort auf die Frage, welche Ziele in einem Pflichtfach … Im Masterplan Bayern Digital II, den die Staatsregierung 2017 verabschiedet hat, ist vorgegeben, dass an allen weiterführenden Schulen Informatik zum Pflichtfach wird. Schuljahr 7. Dieser setzt sich aus Kompetenzerwartungen und Inhalten der beiden Jahrgangstufen 7 und 8 zusammen. Sie sind dabei auf Aspekte eingeschränkt, die dem Modellierenden für seine Zwecke, beispielsweise zur Veranschaulichung oder zur Entwicklung eines informatischen Systems, sinnvoll erscheinen. Abhängig von der Aufgabenstellung werden dabei verschiedene Modellierungstechniken (objektorientiert, zustandsorientiert, prozessorientiert) angewandt. Digitaler Informationsaustausch (ab Schuljahr 2022/23), © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche 2019/20 beginnt Informatik in den … Das Fach wird als einstündiges Pflichtfach Informatik und als Wahlpflichtfach Informatik und digitales Gestalten realisiert. Die Lehrpläne für Informatik an der Mittelschule sind im Internet einsehbar. Mai 2020 19:18 Zugriffe: 1145 Seit weit über 40 Jahren bietet der BSV regelmäßig dem Kultusministerium seine Expertise bei der Beratung für Änderungen im Schulbereich an. Einstieg Konzeption Produktübersicht Alle Schuljahre 5. 7)2.4 Bildschirmpräsentation (ab Jgst. Eine Stunde pro Woche wird darin gelehrt. B. im Hinblick auf die zugrunde liegende Information und deren Repräsentationen) oder auch Informatiksysteme selbst. MwSt. Vorgesetzter: Vorgesetzter ist für Lehrkräfte der Schulleiter. Durch Algorithmen kann die Lösung einer Problemstellung der automatisierten Verarbeitung durch einen Rechner zugänglich gemacht werden. Das Fach Informatik sowie das Wahlfach Informatik und digitales Gestalten zeigen den Heranwachsenden Wege, diese alltäglichen Herausforderungen in der global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen. Nun findet im Landkreis Schweinfurt/Bad Kissingen (Unterfranken) eine mehrtägige Fortbildung für das Pflichtfach Informatik 5. und 7. Sie reflektieren Möglichkeiten und Grenzen der Informatik und schätzen sowohl Chancen als auch Risiken und Gefahren von Informatiksystemen ein. Das stimmt. Dabei ist darauf zu achten, dass es zu keinen Dopplungen bzw. zzgl. Damit erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die sie auf die Anforderungen der modernen Berufswelt vorbereiten. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 umfasst der Lehrplan nur zwei Lernbereiche, da hier Raum und Zeit für die Durchführung des Lehrgangs Tastschreiben zur Verfügung gestellt wird. Daraus resultiert ein Spannungsfeld zwischen den Rechten und Interessen der Einzelpersonen (z. (wg) Über 200 Lehrkräfte, Schulräte, Seminar- und Schulleiter aus ganz Niederbayern trafen sich am Mittwoch an der Mittelschule zur Auftaktveranstaltung „Informatik wird Pflichtfach an Mittel- und Förderschulen“. In diesem Kontext reflektieren die Schülerinnen und Schüler Chancen und Risiken neuerer informationstechnischer Entwicklungen und deren Folgen, z. auch Abläufe. Eine Mehrheit der kantonalen Erziehungsdirektoren unterstützt die Umwandlung in ein Pflichtfach. Dadurch eröffnen sich dem Einzelnen vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise im Hinblick auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung; es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken, etwa durch möglichen Missbrauch von Daten. Das Kompetenzstrukturmodell Informatik gliedert sich in prozessbezogene Kompetenzen (äußere Ringe) und Gegenstandsbereiche (innerer Bereich), in denen die inhaltsbezogenen Kompetenzen erworben werden. Dieses versetzt sie in die Lage, Informatiksysteme sachgerecht und verantwortungsvoll zu nutzen und zudem deren grundsätzliche Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren zu beurteilen. Ein Informatiksystem ist eine spezifische Zusammenstellung von Hardware-, Software- und Netzwerkkomponenten zur Lösung eines Problems der Informationsverarbeitung. Beide Bereiche (prozessbezogene Kompetenzen und Gegenstandsbereiche) definieren zusammen die informatischen Kompetenzen. Diese stellen geeignete Operationen zur Verfügung, die den effizienten Zugriff auf die Daten sowie deren Verwaltung gewährleisten. Aufgrund einer Neuausrichtung und der Einführung des verpflichtenden Fachs Informatik sowie des Wahlfachs … LehrplanPLUS Wahlfach Informatik Mittelschule - Fassung Juni 2016 - Archivfassung - Das Material umfasst das Fachprofil, die grundlegenden Kompetenzen sowie die Fachlehrpläne für das Wahlfach Informatik an der Mittelschule nach dem LehrplanPLUS (Stand Juni 2016).