von Bedeutung und zu transformieren. Hier lässt sich nur spekulieren, ob das aufgrund von alten Kriegsverletzungen geschehen ist, oder die Ursache woanders liegt. Und wenn sie schlief, wischte er sogar die Fußböden mit dem nassen Scheuerlappen, damit sie nicht sagen sollte: »Ich muss aufstehen. Obwohl die Urteile dort hin und wieder nicht ganz objektiv sind, bringen sie generell eine gute Orientierung! Emil und die Detektive ist Kästners erstes und wohl auch bekanntestes Kinderbuch. Die letzte Frage zielt auf den monetären Faktor ab. Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit drei Fragen, die anhand des Buches bearbeitet werden sollen: Welches Familienideal herrscht vor? 1. 91 min. 143 Vgl. Buy Emil Und Die Detektive by Kastner, Eric from Amazon's Fiction Books Store. In den Sommerferien soll Emil ein paar Tage bei seinen Verwandten in Berlin verbringen. Doch mit neuen Freunden meistert Emil so manches Abenteuer. Der abschließende Teil versucht die moralischen Aspekte des Buches herauszuarbeiten. Er sieht ihn noch und folgt ihm. Ein Roman liegt in Buchform vor und ist somit lesbar in Gestalt eines schriftlichen Textes mit Wörtern, Sätzen etc. Als Film ist diese in die Kategorie der Medienkombination einzuordnen, da im Medium Film mehrere Medien, zum Beispiel durch die Verwendung von Filmmusik, kombiniert werden. 1 Einleitung 2 Neue Sachlichkeit in der Weimarer Republik 2.1 Metropole und Provinz 2.2 Die Großstadt im Roman 3 Erich Kästners „Emil und die Detektive“ 3.1 Über den Autor 3.2 Stilistische Einordnung des Romans 3.3 Inhaltsangabe 3.4 Die Großstadt im Roman „Emil und die Detektive“ 3.4.1 Funktion der Großstadt im Roman 3.5 Figurenkonstellation 3.5.1 Die Rolle der Bande 3.5.1.1 Reaktionsmodelle 3.5.2 Die Rolle der Frau 4 Ziel Käs… Welche Lösungen bietet Kästner den Kindern auf die aufgeworfenen Fragen an? 4.2 Die Darstellung der Stadt in Kästners Roman Wenn sich hingegen eine gegenwärtige Bedeutung nur mit Hilfe von essentiellen Abweichungen von der literarischen Vorlage erreichen lässt, zum Beispiel aufgrund von Kritik an der Vorlage, die auch historisch bedingt sein kann, ist nicht mehr von einer interpretierenden Transformation, sondern von einer transformierenden Bearbeitung zu sprechen. Diese Auffassung eines weitgefassten Intermedialitätsbegriffs steht auch im Gegensatz zu anderen Wissenschaftlern, die diese Phänomene als gleichwertig ansehen.22, Rajewskys Auffassung von Intermedialität ist besonders in der Anwendung als positiv zu bezeichnen. Interessant sind hier vor allem Unterschiede in der Darstellung von Stadt und Land, die Bewegungen der Kinderfiguren in der Stadt sowie der geschichtliche Hintergrund. - die intermedialen Bezüge bzw. »Das ist bei uns allerdings anders. Die Literaturverfilmung ist hier als Beispiel zu nennen, da dabei lediglich „Stoffe und Formen“ der Buchvorlage adaptiert werden, jedoch keine Mischung der Elemente beider Medien stattfindet.16, Rajewsky ordnet diejenigen Phänomene der Intermedialität zu, die zwischen verschiedenen Medien angesiedelt sind17 und bezeichnet die Intermedialität als ein von „Grenzüberschreitungen“ geprägtes Phänomen.18 Auch Joachim Paech sieht Intermedialität als Zwischenform, er nennt sie „Differenz-Form des Dazwischen“.19 Rajewsky spricht jedoch explizit von Intermedialität als Überbegriff für alle Mediengrenzen überschreitenden Phänomene.20 Folglich umfasst Intermedialität bei Rajewsky Relationen zwischen sämtlichen medialen Ausdrucksformen als Unterkategorien des Intermedialen21 und somit eine Vielzahl verschiedener Phänomene. In Kapitel vier wird untersucht, wie die Stadt im Roman sowie in den Filmen dargestellt wird. Da Visualität im Film immer eine Inszenierung einer fiktionalen Welt ist, muss auch hier zwischen Deskription und Narration unterschieden werden. Einleitung 2. Solche Adaptionen unterliegen häufig der Fehlvorstellung, es müsse sich dabei um ein werkgetreues Abbild handeln, in dem das Wort der Vorlage nicht verändert werden darf. Wehler, 2008, S. 236). Bei der Betrachtung von Literaturverfilmungen sollte folglich neben der Eigenschaft als Adaption immer auch die Eigenschaft als Film primäre Beachtung finden. Seine Mutter muss zu Hause bleiben, um das dringend benötigte Geld zu verdienen: „Ich kann freilich nicht mitfahren. Im Film zeigt sich diese „in Dekor, Ausstattung, Aussehen und Garderobe der Schauspieler sowie der Requisite.“130 Diese Bestände visueller Darstellung werden ergänzt und mitkonstruiert durch „die Kameraeinstellung und -perspektive, Beleuchtung, Filmmaterial sowie farbliche Effekte“.131 Dabei können ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Quantity Available: 2. Jahrhundert bildet der Film das Medium der Intermedialität par excellence.38, Im Film finden sich weiterhin auch ältere Medien, wie die Schrift, die Sprache, das Bild und die Stimme wieder und wirken dort in neuer Gruppierung zusammen.39 Nach Simonis ist Intermedialität als ein generelles Merkmal des filmischen Mediums anzusehen. Weltkrieg einer drastischen Veränderung unterzogen. 5.1.2 Robert A. Stemmle - 1954 Wie sah die Realität zu diesem Zeitpunkt aus und wie wird dieser Aspekt im Buch umgesetzt? Ferner ist die Zuordnung häufig Interpretationssache. Er machte sich an die Arbeit. Auf der Seite lernst du jene nötigen Unterschiede und unsere Redaktion hat die Emil und die detektive klassenarbeit 6 näher betrachtet. New. „Sie schlug ihm vor, für ihren Jugendbuch-Verlag, Williams und Co., ein Kinderbuch zu schreiben. Dem zwölfjährigen Emil Tischbein wird im beschaulichen Neustadt die Ehre zuteil, Mitglied der Kinderclique Geheimbund Störtebeker zu werden. Wie wird mit Geld umgegangen? Die intermediale Qualität bezieht sich hier auf die Bedeutung des Bezugs, der zu einem Produkt aus einem anderen Medium hergestellt werden kann und wird.35, Auch wenn diese theoretische Dreiteilung zunächst eindeutig erscheint, kann es Medienprodukte geben, die durchaus die Kriterien mehrerer Kategorien erfüllen können. Dies ist eines der vielen Merkmale, die einen Einzug in den Roman gefunden haben. 56 Kreuzer (1981), S.36-41, auch Kreuzer (1993), S.27-31. Nach oben angeführter Definition gibt es zahlreiche Transformationsmöglichkeiten literarischer Werke. Geld verdienen und iPhone X gewinnen. Was ist die Moral von der Geschicht‘? Wird die Historizität jedoch hervorgehoben, sollte verständlich werden, worin das gegenwärtige Interesse, die Bedeutung und die „künstlerische Aktualität“ einer Transformierung eines ungegenwärtigen Werkes in ein gegenwärtiges Massenmedium bestehen.86 Durch den Transformationsvorgang bedingte Abweichungen zur literarischen Vorlage sind dabei aufgrund der Unterschiedlichkeit der Zeichensysteme unerlässlich. Demnach wäre Emils Vater in den Jahren 1922-23 gestorben. Sie wunderten sich nicht wenig, als sie ihren Sohn im Lehnstuhl erblickten“ (Kästner, 2012, S. 119). Die intradiegetische Welt der Figuren, ist als räumlich-zeitliches Universum dieser zu verstehen. Weiterhin ist das Medium Literatur im Zusammenhang mit EMIL UND DIE DETEKTIVE ein wichtiger Teil der Arbeit, da es als Themenlieferant und Vorlage für die drei vorliegenden Filme dient. Im Text sind immer beiderlei Geschlechter gemeint. 121 Genette (1969), S.260, vom Autor aus dem Französischen übersetzt. Diese bezeichnet Phänomene, die innerhalb eines Mediums bestehen. Das Medium Film ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. 3.3.3 Franziska Buch - 2001, 4 DAS MOTIV DER GROßSTADT Folglich umfassen der Roman und die drei filmischen Werke eine zeitliche Spanne von über siebzig Jahren. Ich hatte die Filme und habe mir diese sehr oft angeschaut und Filmstellen quasi direkt aus den Filmen zitiert. Bei einer Analyse, die einen Vergleich zur Folge haben muss, ist von besonderer Bedeutung, die Adaptionen nicht auf ihre Eigenschaft als Verfilmungen zu reduzieren. 5.1 Typen der Adaption der Verfilmungen „Als Emil fünf Jahre alt war, starb sein Vater, der Herr Klempnermeister Tischbein. Emil und die Detektive. Im dritten Kapitel ist vor allem von Interesse, wie sich die Hauptfiguren in den Verfilmungen verändern, wie sie inszeniert werden, welche filmischen Mittel eingesetzt werden, um die Figuren zu charakterisieren sowie darzustellen und inwiefern diese differenziert charakterisiert werden. Mit der Transformation ändert sich auch die künstlerische Identität eines Werks, da im Transformationsprozess ein neues Werk eines anderen Urhebers entsteht.49. - die Adaption als Dokumentation. Wie wurden die Darstellung der Handlung, die Figuren sowie das Milieu Stadt verändert, um aktuelle Funktionen zu erfüllen? Kreuzer hingegen unterscheidet vier Grundtypen der Literaturadaptionen, die differenzierter sind.56, - die Adaption als Aneignung von literarischem Rohstoff In diesem Fall waren die Kinder gefragt, alltägliche Aufgaben wahrzunehmen. Emil Und Die Detektive. 5.1.3 Franziska Buch - 2001. EMIL UND DIE DETEKTIVE erschien 1929 zur Zeit der späten Weimarer Republik. Inwiefern gehen Figuren- und Städtewandel einher? 22 Seiten, Note: 2,0. Die Beschreibung ist folglich in Literatur und Film „maßgebliche[s] Mittel zur Darstellung von Visualität“.111, In der Literatur drückt sich Visualität in Beschreibungen, also in der Deskription, aus.112, Literarische Visualität verbindet die Bereiche der Semantik und Ästhetik miteinander, da die Beschreibungen […] visueller Wahrnehmung sowohl Bedeutung vermitteln als auch mit dem ästhetischen und poetischen Konzept des Autors in Verbindung stehen.113, Das Phänomen besteht aus zwei Komponenten: der schriftsprachlichen Darstellung visueller Wahrnehmung sowie der daraus resultierenden Sinnerzeugung und Bedeutungsvermittlung.114 Mit der ersten Komponente meint Poppe die „anschauliche Darstellung der fiktionalen Welt“ durch Beschreibungen von beispielsweise Figuren und Objekten, Räumen und Wahrnehmungsvorstellungen.115 Diese bildet gleichzeitig die Voraussetzung für die zweite Komponente.116, Die anschauliche Beschreibung der fiktionalen Welt sowie die direkte Thematisierung und Repräsentation visueller Wahrnehmung und visueller Akte sind die Grundvoraussetzungen literarischer Visualität […].117. 3.1 Figuren in Literatur und Film Und onduliert. Die Verantwortung ging teilweise sogar noch weiter, wenn der verbleibende Elternteil erwerbswirtschaftlich ebenfalls ausfiel. Die Detektivgeschichte entstand auf Anregung der Weltbühnen-Verlegerin Edith Jacobsohn. - die Adaption als Illustration Everyday low prices on a huge range of new releases and classic fiction. Zum einen haben sich in dieser Zeit Gesellschaft und Städte stark gewandelt und modernisiert, zum anderen ist auch der Film, der 1931 noch am Anfang seiner Entwicklung stand, kontinuierlich weiter entwickelt worden, wodurch sich auch die Erwartungshaltung der Zuschauer an Filme gewandelt hat. Die Einteilung nach Kreuzer ist zudem sinnvoll und evident, da das dafür fundamentale Kriterium der „Grad der Transformationsleistung“57 ist. Anschließend werden die Typen der Literaturadaption voneinander abgegrenzt, wobei besonders die Typologie nach Kreuzer im Mittelpunkt stehen wird. In der Folge erholte sich die Wirtschaft und die Leute konnten sich wieder etwas leisten. Nicht jede Verfilmung lässt sich eindeutig den beschriebenen vier Adaptionsarten zuordnen.93 Es können Mischtypen entstehen oder sich nur einzelne Teile der Verfilmung auf die Typologie beziehen lassen. Vor den Feiertagen gibt’s viel zu tun. Besonders durch das Hinzukommen neuer Medien hat sich dieses Merkmal in den beiden letzten Jahrzehnten stark erhöht.40. Ludwig Meier e.K. Freitag, 25.12.: Emil und die Detektive um 05:00 auf MDR: Ein Zwölfjähriger und seine Freunde jagen in Berlin einen Dieb. Daneben sei aber noch erwähnt, dass im ganzen Buch vielfältige Belege zu finden sind, welch inniges Verhältnis Emil zu seiner Mutter hat (Kästner, 2012, S. 35f, 111f, 158ff). - Es dauert nur 5 Minuten Gibt es Verbindungen zwischen dem Roman und der Wirklichkeit oder beschreibt Kästner ein divergierendes Modell, das in einem Spannungsverhältnis zur Realität steht? Kästner verarbeitet sein eigenes sehr gut ausgeprägtes Verhältnis zur Mutter in seinem Roman. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Kästners literarischer Vorlage sowie den drei deutschen Verfilmungen. Buy Emil und die Detektive by Kastner, Erich (ISBN: 9783855356034) from Amazon's Book Store. idussel@cinvestav.mxThanks! Er machte sich an die Arbeit. Wir sprechen zu Hause wenig drüber.« »Ich glaube, wenn man zu Hause wenig über Geld spricht, hat man viel von der Sorte.« Der Professor dachte einen Moment nach und sagte: »Das ist schon möglich.«“ (Kästner, 2012, S. 111). Dem Roman kommt eine besondere Stellung zu, da er nicht nur Kästners erstes Werk für Kinder war, sondern mit der deutschen Verfilmung von Gerhard Lamprecht aus dem Jahre 1931 auch sein erst- und meistverfilmter.2 Neben etlichen internationalen Übersetzungen und Verfilmungen folgten zwei weitere deutsche, wohl nicht zuletzt deshalb kann man den Roman als seinen bekanntesten bezeichnen.3 Robert A. Stemmle adaptierte das Werk 1954 ein zweites und Franziska Buch 2001 ein drittes Mal in das Medium Film. So ist dieser etwa seit Mitte der neunziger Jahre in sämtlichen Werken, die sich mit der Beziehung von Literatur und elektronischen Medien beschäftigen, zu finden.11 Die Forschungsfragen werden immer vielfältiger und differenzierter.12 Weiterhin sind äußerst unterschiedliche Ausprägungen von Intermedialität seit den achtziger Jahren entstanden, die jeweils Funktionen mit verschiedenem Schwerpunkt erfüllen.13, Vorwiegend und im weitesten Sinne wird unter Intermedialität das Zusammenspiel verschiedener Medien verstanden.14 Der Begriff Intermedialität wird außerdem „zumeist in Anlehnung an das Konzept der Intertextualität verstanden.“15 Man kann nach Garncarz folglich bei solchen medialen Produkten von Intermedialität sprechen, die Elemente aus unterschiedlichen Medien miteinander kombinieren. Wehler, 2008, S. 174ff, 241ff, 244f, 250f, 252ff). Published by Klett (Ernst) Verlag,Stuttgart. 5.1.1 Gerhard Lamprecht - 1931 1.1 Intermedialität Alles erdenkliche wieviel du zum Produkt Emil und die detektive klassenarbeit 6 recherchieren möchtest, findest du bei uns - sowie die ausführlichsten Emil und die detektive klassenarbeit 6 Erfahrungen. Auf diese Weise sollen 3 wichtige Aspekte betrachtet werden, die in der damaligen Zeit einen entscheidenden Einfluss auf die Vergesellschaftung und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder hatten. Darf 'Emil und die Detektive' im 21. Wichtig für eine qualitative und ebenbürtige Transformation ist die Bewunderung, zumindest die Zustimmung des Filmemachers zur Vorlage.88, Der vierte und letzte Adaptionstyp ist die filmische Dokumentation.89 Damit sind hauptsächlich Aufzeichnungen von noch heute zuweilen im Fernsehen zu sehenden Theateraufführungen gemeint.90 Solche Aufzeichnungen erreichen durch die Übertragung in das Medium Kino oder Fernsehen ein überregionales Publikum.91 Auch Neuinszenierungen von Theateraufführungen speziell für das Fernsehen, bei denen auf das neue Medium abgestimmte Besonderheiten berücksichtigt werden können, sind hier möglich.92. intermedialen Charakters“31 kennzeichnend. Obgleich er selber seinen Vater nicht frühzeitig verloren hatte, bestand zu seiner Mutter immer eine besondere Beziehung. Auch hier geht es darum, ein Bild zwischen Realität und Roman zu zeichnen. Es existiert folglich keine Überschreitung von Mediengrenzen und es zählen darunter unter anderem Bezugnahmen eines Films auf einen anderen Film.24, Die Intermedialität unterteilt Rajewsky in drei Kategorien des Intermedialen und betont dabei die Wichtigkeit der Abgrenzung voneinander.25, - die Medienkombination Trotz alledem war Emils Mutter fortan darauf angewiesen, selbst Geld zu verdienen. Wir haben uns ja auch ganz gerne. Leider verläuft die Fahrt nicht so schön wie gedacht. Es besteht eine wesentlich größere Distanz, die aber nicht mit fehlender Liebe oder Zuneigung gleichzusetzen ist. Emil and the Detectives is a 1929 novel for children set mainly in Berlin, by the German writer Erich Kästner and illustrated by Walter Trier. Emil und die Detektive. Die junge Republik hatte von Anfang an mit vielen Problemen zu kämpfen. In dieser Arbeit liegt der Schwerpunkt auf der technisch reproduzierenden Realisierung durch die Medien Kino und Fernsehen. Der Doktor kam und verschrieb Medikamente. In der Bekanntschaft mit dem ‚Professor‘ wird ein völlig anderes Bild einer Familiensituation gezeichnet. die Bruchsteine literarischer Herkunft“ filmisch umgesetzt wurden.62 Man kann Filme dieser Art auch als „Filme nach Motiven“ bezeichnen,63 diese sollten nach Kreuzer zunächst unabhängig von der Vorlage betrachtet werden, um sie objektiv beurteilen zu können. ISBN 10: 3126757235 ISBN 13: 9783126757232. Kästner, 2012, S. 88). Die Weimarer Republik nahm ihre Arbeit auf. Aufgrund der Tatsache, dass viele Männer und Väter gefallen sind, war es an den daheim gebliebenen Frauen, die Kinder zu erziehen und das völlig alleine. Medienbezüge, Die Medienkombination meint eine Verknüpfung verschiedener Medien, wie es zum Beispiel beim Film und der Oper oder dem Fotoroman durch Text und Bild der Fall ist. Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek, 2012). Die Rolle des Ernährers war plötzlich nicht mehr ausgefüllt und die Frauen waren gezwungen einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, um sich und die Kinder ‚durchzubringen‘ (vgl. 3.2 Kästners Roman Und wäscht Ladenfräuleins und Frauen aus der Nachbarschaft die Köpfe. 16 Seiten, Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Examensarbeit,  Außerdem muss sie kochen, die Wohnung in Ordnung halten, und auch die große Wäsche besorgt sie ganz allein“ (Kästner, 2012, S. 19). Kopieren und verbreiten untersagt. Emil und die Detektive | Video | Dem zwölfjährigen Emil Tischbein wird im beschaulichen Neustadt die Ehre zuteil, Mitglied der Kinderclique "Geheimbund Störtebeker" zu werden. Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Bei der Medienkombination liegt die Intermedialität in der Kombination von mindestens zwei allgemein klar voneinander abzugrenzender Medien beziehungsweise medialer Systeme. Also pass mal auf. Zuletzt kann der Film und somit die Literaturverfilmung aufgrund von Rekursen auf den literarischen Text ebenso in die Kategorie intermedialer Bezüge eingeordnet werden.36 Filmen liegt folglich generell eine medienüberschreitende Tendenz zugrunde.37, Seit seinen Anfängen im ausgehenden 19. - Werke, die ein Autor selbst für verschiedene Medien realisiert, Zum ersten Typus zählen solche Werke, in denen der Inhalt gleichsam in Bildern nacherzählt wird. Die Qualität eines solchen Films richtet sich danach, wie der „Rohstoff bzw. Schon die Literaturverfilmung an sich stellt dafür ein Beispiel dar. Das Verhältnis zwischen dem ‚Professor‘ und seinen Eltern ist auch ein anderes, als das von Emil und seiner Mutter. Bei einer Literaturadaption sollte es im Allgemeinen nicht darum gehen, die literarische Vorlage möglichst wenig zu verändern, sondern eine gelungene Übersetzung des Wesentlichen in das Medium Film zu schaffen, wofür eine gute Kenntnis der Filmsprache notwendig und unerlässlich ist.95, Die Typologien nach Waldmann & Waldmann und Kreuzer lassen noch keine inhaltlichen Folgerungen zu. Ein Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Erst nach diesem Schritt wird eine sinngerechte Umsetzung von Details möglich werden.70, Den Transformationsbegriff übernimmt Kreuzer von Irmela Schneider.71 Im Hinblick auf die Transformation von Literatur stehen dabei, neben der Übertragung der „Inhaltsebene“72 ins Filmbild, besonders die Erfassung der „Form-Inhaltsbeziehung der Vorlage, ihr Zeichen- und Textsystem, ihr Sinn und ihre spezifische Wirkungsweise“73 im Zentrum, wodurch „ein neues, aber möglichst analoges Werk entsteht“.74 Die Analogie des neuen Werkes wird nicht etwa durch die Übernahme wörtlicher Dialoge erreicht, sondern im Gegenteil gerade durch Änderungen, die im Medium Film eine zur literarischen Vorlage analoge Funktion ausüben.75 Es ist folglich besonders auch das Erzählgeschehen (Wie?) Aus welchem Grund gibt es Änderungen in der Darstellung bestimmter Aspekte oder sind Änderungen kaum spürbar, da Kästners Werk eine ungebrochene Aktualität besitzt? 1.2 Literaturadaption Mit Emil und die detektive charakterisierung hauptpersonen einen Versuch zu wagen - gesetzt dem Fall Sie erstehen das echte Produkt zu einem gerechten Kauf-Preis - ist eine vernünftig Entscheidung. Spielfilm Deutschland 1954. Dabei wird das Werk meist gekürzt, aber dennoch werden Passagen wörtlich übernommen. Der Kampf musste entscheiden, wie es weitergeht. Es soll gezeigt werden, welche Gemeinsamkeiten das Buch und die Wirklichkeit aufweisen und wie Kästner die reellen finanziellen Probleme der Zeit in seinem Roman verarbeitet hat. Es ist eines der populärsten Werke von Erich Kästner. Dabei werden verschiedene Ansichten und intermediale Dimensionen zum Intermedialitätskonzept dargelegt und somit eine Terminologie erarbeitet. 2.2.1 Gerhard Lamprecht - 1931 1 LITERATUR UND FILM Neben Emil und seiner Mutter, gibt es aber noch weitere Familienbilder die charakterisiert werden. Im Buch muss Emil deshalb den Weg nach Berlin zu seiner Großmutter alleine antreten. Auch Poppe ist der Meinung, Handlung könne grundsätzlich nicht ohne Beschreibung, Beschreibung jedoch ohne Handlung auskommen.122 Demnach sieht sie die Deskription als eigenständiges, von der Narration unabhängiges und dennoch mit ihr kompatibles Textverfahren an […].123, Je nach Quantität der deskriptiven Elemente werden verschiedene deskriptive Formen unterschieden. Im Buch kommt dieser Umstand in Teilen zum Tragen. Die Kindheit Erich Kästners und die Rolle der Eltern. 44 Vgl. Als Verfilmung ist die Literaturverfilmung, wie bereits dargelegt, in die Kategorie des Medienwechsels einzuordnen. Mundt (1994), S.106. - den Medienwechsel „Sie schlug ihm vor, für ihren Jugendbuch-Verlag, Williams und Co., ein Kinderbuch zu schreiben. Erich Kastner. Aus welchem Grund möchtest du das wissen?GrußBianca. Aus diesem Grund werden im Folgenden nur die für diese Arbeit relevanten Formen vorgestellt. Weiterhin wird auf fundamentale Unterschiede der Medien, speziell die verschiedenen Formen der Visualisierung in Literatur und Film, eingegangen und ein kurzer Abriss über die filmische Schreibweise folgen. Die Narration betrifft Handlung und Zeit, gleichsam die „sprachliche Präsentation eines Ereignisses bzw. Ein ähnliches Familienbild wie beim ‚Professor‘, findet sich auch beim kleinen Dienstag, der zum Telefondienst nach Hause geschickt wird (vgl. Verfilmungen der Kinder- und Jugendliteratur können häufig diesem Adaptionstyp zugeordnet werden.67 Vielfach erscheinen Filme dieser Art „durch den weitgehenden Verzicht auf medienspezifische Transformationsleistungen in ihrer konventionellen Filmsprache und Dramaturgie langweilig“.68 Einige Filmemacher, sich durchaus der Unterschiede der Medien bewusst, erproben diesen Adaptionstyp auch „experimentell“.69, Bei der dritten Adaptionsform handelt es sich um die interpretierende Transformation. 156 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar),  2.2.3 Franziska Buch - 2001, 3 FIGURENGESTALTUNG Welches Familienideal herrscht vor? Geld war und ist bestimmend für die Entwicklung von Kindern. Poppe nennt das Phänomen der Visualität als Schnittpunkt der Medien Literatur und Film. New. 3.3.2 Robert A. Stemmle - 1954 [2] „Er griff sich, wie sein Vater, der Justizrat, an die Hornbrille, hantierte daran herum und entwickelte sein Programm“ (Kästner, 2012, S. 87). Die Grenzen zwischen Transformation und Bearbeitung sind offenbar fließend […].87, Dabei ist zwar der Vergleich mit der Vorlage wichtig, allerdings kommt es auf die Abweichungen mehr an als auf die Übereinstimmungen. Visualität ist folglich als medienverbindendes und somit intermediales Phänomen, an dem medienspezifische Unterschiede besonders deutlich werden, anzusehen.106 Dies besonders deshalb, weil Visualität in Text und Film die gleiche Funktion erfüllt, aber sich je nach Medium anders gestaltet107 und spezifische Darstellungsmittel erfordert.108, Für das Erzählen, ob in der Literatur oder im Medium Film, ist „die visuelle Kreation und Ausgestaltung erdachter Räume und Figuren“109 stets Voraussetzung. Zum einen eine realistische „Normalform“ der Ausstattung und zum anderen die Abweichung von der Norm.142 Poppe nennt diese verschiedenen Formen, die Ausstattungsebene zu nutzen, „simultane“ und „inszenierte Beschreibung“. Deflatorische Maßnahmen waren zu zaghaft. In: Weiterbildung und Medien, Heft 4 (1981), S. II. Die Literaturverfilmung ist somit das Resultat eines Medienwechsels vom schriftlichen Text zum audiovisuellen Medium.43 Entscheidend bei einer solchen Transformation ist die jeweilige „Neuformulierung“ eines Werks mit den Möglichkeiten des Zielmediums.44 Transformation ist in diesem Fall wie folgt definiert: Eine nach spezifischen medientechnologischen Konditionen vorgenommene Übertragung von deskriptiven, narrativen und argumentativen Elementen eines Zeichensystems (Ausgangstext) in ein anderes Zeichensystem (Zieltext), unter weitgehender Erhaltung der konstitutiven Bedeutungs- und Informationsstrukturen.45, Der Begriff der „Transformation“ eignet sich insofern besser als „Verfilmung“, da man einen „literarischen Text […] nunmal nicht in einen anderen, filmischen Text auflösen, ‚verfilmen‘ kann“.46 Literatur wird gewissermaßen nicht verfilmt, da sie nicht verfilmt werden kann.47 Sie wird vielmehr durch einen Film interpretiert.48 Bei der Literaturverfilmung wird demnach ein Werk in ein anderes Zeichensystem übertragen.